Rezension:
Erebos von Ursula Poznanski
(4/5)
Das Buch kostet 9,95 € und ist im Loewe Verlag erschienen.
Erebos ist ein Einzelroman. :D
Buchbeschreibung von Amazon:
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht: Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise. Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel!
Das Cover
Ich finde das Cover sehr gelungen. Es sieht sehr geheimnisvoll aus und bringt die eher düstere Stimmung gut rüber. Auch das Auge auf dem Cover passt gut. Man bekommt das Gefühl, es würde einen beobachten. Dieses Gefühl hatte ich auch beim lesen immer wieder.
Meine Meinung
WOW ich muss sagen, so wie Nick von dem Spiel gefesselt wurde, so war es auch bei mir beim lesen. Das Buch schlafft es diese faszination perfeckt rüber zu bringen und einen in den Bann zu ziehen. Es war unglaublich spannend, ob in der realen Welt, oder in der Spielewelt. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich hatte zeitweise echt das Gefühl, das Spiel würde irgendwie leben. Ich hätte NIE gedacht, dass dieses Buch SO ausgeht. Diese Unvorhersehbarkeit fand ich sehr gelungen. Beim lesen ist nie langeweile aufgekommen und auch die kleine liebes Geschichte war angebracht. Das Buch ist am Ende ABGESCHLOSSEN :D also nicht wieder ein Teil einer Reihe, wo man ewig auf die Vortsetzung warten muss. Am Schluss des Buches bleiben kaum Fragen offen. Die ersten 50 Seiten waren zwar etwas langweiliger, aber wenn man diese überstanden hat ist es einfach toll. Alles in allem ein tollen und spannendes Buch, welches nicht das typische Mädchenfantasybuch ist.
Schreibstil: 4
Spannung:4,5
Charaktere: 4
Humor:3
Originalität: 4
Liebesgeschichte:3
Cover: 3
4 von 5 ****
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen