Rezension:
Die Bestimmung 2 Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth
( 5/5 )
Band 2 |
Band 1 |
Verlag: Cbt
Preis: 17,99 €
Reihe/ Folgeband: Es ist der zweite Band einer Trilogie. Band 1 heißt die Bestimmung.
Seiten:506
Buchbeschreibung von Amazon
Der Aufstand hat begonnen ...
In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...
Das Cover
Das Cover passt sehr gut zu Band 1. Auf diesem Buch, kann man das Zeichen der Amite, wo sich Tris und Tobias zu Beginn des Buches hin rette sehen. Ich persönlich hoffe ja, auf den 3. Teil ist das Zeichen der Alturan zu sehen. Weiß schon jemand wie es aussehen wird?
Meiner Meinung nach passt das Cover wieder sehr gut. Ich muss aber sagen, dass mir das erste etwas besser gefallen hat. Im Regal sehen die beiden sehr gut zusammen aus.
Meine Meinung
Oh man ich bin immer noch etwas sprachlos von diesen Ende. Es ist wie bei Band 1 ein offenes Ende. Oh ich weiß nicht, wie ich so lange auf Band 3 warten soll. Aber fangen wir am Anfang an.
Das Buch beginnt genau an der Stelle, an der Band 1 Abschliest. Ich war wirklich sofort wieder in der Geschichte. Es ist einfach so spannend und ss vergehen kaum Seiten, auf den nichts passiert.
Trotzdem konnte ich es nicht an einem Stück lesen, was auf keinen Fall daran liegt, dass es nicht gut oder spannend ist, sondern viel mehr an der Stimmung.
Ich weiß nicht, ob es an meiner eigenen Stimmung liegt, aber irgendwie hat mich das Buch an manchen Stellen traurig gemacht. Genau so ging es mir beim 3. Panem Buch. Die liebe zwischen Tris und Tobias ist sehr schwierig und Personen, die man schon lieb gewonnen hat sterben. Die Kriegsstimmung ist einfach zu spüren, was ja für das Buch spricht, da es die richtigen Emotionen rüber bringen kann. Vielleicht ist es, weil ich einfach möchte, dass die beiden glücklich sind, aber dann benimmt sich Tris wieder so rücksichtslos gegenüber Tobias, was sie nur macht, weil sie denkt, es wäre das richtige, aber er muss sie dann wieder retten und kommt selbst in schwirigkeiten.
Jetzt denkt aber nicht, dass ich das Buch nicht mochte ;)
Es hat mir sehr gefallen, dass viele Fragen, die nach Band 1 aufkommen geklärt werden, wie zum Beispiel, warum die Ken wirklich ihren Angrif starten, oder etwas über Personen, die in Band 1 nur kurz vorkommen. Das Leben der einzelnen Fraktionen wird genauer erklärt, und man lernt viel über die Lebensweisen.
Auch die Franktionslosen spielen hier eine große Rolle.
Doch am Ende wird noch einmal alles, was man glaubt zu wissen, auf den Kopf gestellt. Tris mach innerhalb dieses Buches, eine sehr große Entwicklung durch, die ich sehr realistisch fand.
Das Buch ist voll mit Aktionsszenen, die einfach unglaublich gut beschrieben sind. Fast tut es einem selbst weh, wenn Tris verletzt wird. Und genau das ist der Punkt, der mir besonders gefallen hat. Man fühlt einfach sooo sehr mit. Daher auch das traurig sein, wenn Tris traurig ist, das glücklich sein, wenn sie es ist. Genau das macht für mich ein sehr gutes Buch aus. Alles in allem kann ich nur sagen, das jeder der Band 1 gelesen hat, auch dieses Buch lesen MUSS und wer Band 1 nicht gelesen hat, sollte es sofort tun ;)
Schreibstil: 5
Spannung:5
Charaktere:5
Humor: 4
Originalität: 5
Liebesgeschichte:4
Cover:4
5 von 5 ****
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen